Pragmatische Psychologie

Bist du anders? Warst du es immer schon? Wie kannst du dein Anderssein zu Deinem Vorteil nutzen? Welche Möglichkeiten siehst du, die kein anderer sieht? Welche Fähigkeiten stecken hinter Unfähigkeiten? Welche Ressourcen könnten sich hinter psychischen Krankheiten verbergen? Wie kann man ein Leben gestalten, das einfach funktioniert? Welche Fähigkeiten könntest du entdecken, die hinter deinen sogenannten Unzulänglichkeiten stecken, wenn du damit beginnst, Fragen zu stellen? Ist jetzt die Zeit, herauszufinden, welche Großartigkeit du für die Welt bereithältst und wie du dich von der Notwendigkeit verabschiedest, normal sein zu müssen.

Die Pragmatische Psychologie nahm ihren Anfang in Schweden. Sie hat sich zum Ziel gesetzt Fähigkeiten und Potentiale zu beleuchten, die hinter klassischen Diagnosen stehen könnten. Der Ansatz der Pragmatischen Psychologie besteht darin diverse Verhaltensstörungen nicht mehr als Störungen, sondern als Talente und Potentiale zu betrachten und die Betroffenen nicht mehr als krank abzustempeln.

Wie wäre es wenn jemand mit Autismus, Zwang, ADHS, Depression und Angst, einfach anders wäre und Anderssein als Möglichkeit genutzt werden kann? Bei der Pragmatischen Psychologie geht es nicht um Diagnosen,  sondern darum das Wohlbefinden zu stärken und Talente zu fördern.

Susanna Mittermaier machte sich auf die Suche und entdeckte, dass es auch anders geht. Sie hinterfragte das Gelernte und entdeckte Neues. Konzeptualisierungen wurden in Fragen umgewandelt, die aus Schwierigkeiten Ressourcen machen.

In der Pragmatischen Psychologie geht es darum, Fragen zu stellen und mit Fragen die Gültigkeit bereits existierender Schlussfolgerungen zu prüfen. So können die Fähigkeiten hinter den sogenannten Unfähigkeiten erforscht und Möglichkeiten für das Individuum kreiert werden, die großartiger sind als alles, was wir erreichen können, wenn wir versuchen, Verhalten zu kontrollieren.

Bei Susanna Mittermaier habe ich verschiedene Ausbildungen zur pragmatischen Psychologie absolviert und wende die Werkzeuge der pragmatischen Psychologie mit Begeisterung an. Welche Großartigkeit hältst du für die Welt bereit?

Weitere Informationen zur pragmatischen Psychologie findest Du in den hier in Büchern von Susanna Mittermaier.
Wie wäre es, wenn die Begründerin der pragmatischen Psychologie Dir zeigt, wie Du „normal sein müssen“ loslassen könntest und entdecken könntest, wozu Du wahrhaftig fähig sein könntest???

Zum ersten Buch gibt es mittlerweile auch eine Fortsetzung, ebenfalls sehr zu empfehlen.
Wieviel Spaß kannst Du mit diesem Buch haben???

Hier geht’s zur Buchbestellung.

Menü